Bal Populaire 2017 – Reportage

’17 So! Jetzt kommt mal etwas ganz anderes. DIE REPORTAGE. Ich wurde vom Regionalverband beauftragt, eine Reportage zum Bal Populaire zu fotografieren. Der französischen Nationalfeiertag stand an. Hier in der Grenzregion wird er am Abend zuvor mit Festlichkeiten und einem Feuerwerk gewürdigt. Unsere französischen Nachbarn sind nebst der deutschen Gäste öffentlich eingeladen. Savoire vivre. Hier wird tatsächlich Walzer getanzt, geredet und das Leben leicht genossen. Und geschmaust. Nicht erst seit Schengen ist das wohnen, kaufen, feiern oder reisen über die Grenze hier alltäglich. Hauptsache ein Fest, egal wo. Na, weil es dem Protokoll zuliebe noch etwas Adäquates für das REICH (also alles Deutsche, außer hier) geben muss, noch einen deutsch-französischen Fallschirmsprung mit Flagge. Wer die Bilder durchsucht, wird die beiden Fallschirmspringer bei einem Bier auf dem Fest finden. „Eske cet wu dü Ciel? -Woa!“. (Hab mein Abi in Französisch gemacht.) Das Feuerwerk mit Ohhh, Ahhh, Jaaaa! Bitte irgendwo im Netz nachschauen. Nicht hier. Ist mir zu mainstreem.

Bal Populaire 2017 - ReportageAngelika Klein